Medienpädagogik

Biologie

Innere Organe
Autoren: S. Baumer, S. Buchmann, S. Kridaran, D. Müller (2014)
Verinnerlichen der inneren Organe durch gezieltes Üben auf der Website www.natwis.ch

Pflanzliche und tierische Zellen
Autoren: S. Thoma, N. Oberholzer, C. Gschwend (2014)
Mit Online-Kateikarten auf www.quizlet.com üben.

Wissenssicherung einer Präsentation eines Pflanzenprojekts
Autoren: S. Forrer, A.Niedermann (2014)
Ein eigenes Projekt zu Pflanzen duchführen, eine abschliessende Präsentation und auf der Website https://testmoz.com einen Online-Test dazu erstellen.

Zellteilung
Autoren: A.Bless, S.Locher, V. Mahrle (2014)
Auf http://www.natwis.ch/Zellteilung_ueben die Zellteilung kennenlernen und mit http://www.benettonplay.com/toys/flipbookdeluxe/guest.php die Zellteilung als Animation in Partnerarbeit darstellen.

Concept-Map Photosynthese
Autoren: N. Egger, A. Bosshard, S. Eberle (2013)
Zur Photosynthese auf dem Internet recherchieren und mit https://bubbl.us ein Concept-Map erstellen.

Organ-Rallye
Autoren: S. Egli, C. Eberhart, L. Bilger (2013)
Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Quiz-Rallye mit Hilfe von www.sites.google.com

Wordle
Autoren: T. Batänjer, K. Widmer, M. Willi (2013)
Trophiestufen des Ökosystems Wald und See mit www.wordle.net darstellen.

Mindmaps im Biologieunterricht
Autoren: J. Mähr, P. Egli (2012)
Mit der Webseite http://www.comapping.com eine Mindmap zur Repetition erstellen.

Oekosysteme
Autoren: A. De Matteis, M. Forrer (2012)
Mit Hilfe von https://bubbl.us/ ein Mind Map zu Themen der Ökologie erstellen.

Sexulakunde
Autoren: R. Arn, S. Dietrich (2012)

Mit Hilfe der Bilder und Informationen auf http://www.vomerwachsenwerden.de das Thema Geschlechtsorgane erarbeiten und ein Arbeitsblatt erstellen.

Was ist Alkohol?
Autoren: L. Gnädinger, V. Kast (2012)
Mithilfe von http://www.suchtschweiz.ch eine Karteikarte in Word zu verschiedenen Themenfelder rund um den Alkohol zusammenstellen.

Die menschliche Atmung
Autoren: M. Rüegg, B. Zöllig (2011)
Lernkontrolle zur Atmung mit Übungsaufgaben von der Webseite www.ateus.ch

Haselstrauch
Autoren: A. Hirsbrunner, S. Jäger (2011)
Einen Haselstrauch in der Umgebung auswählen. Dieser wird beobachtet, gemessen und beschrieben. Die gewonnenen Daten werden auf die Homepage http://www.globe-swiss.ch/de/Angebote/Kampagnen/Hasel/ geladen und ausgewertet.

Virtuelles Mikroskop
Autoren: D. Bernet, Y. Gmür (2011)
Die Schülerinnen und Schüler erlernen das Mikroskopieren auf digitale Weise. Sie fotografieren selbst einen Gegenstand, welchen sie anschliessend auf die Internetseite http://www.unserkoerper.de/virtuellesmikroskop laden.

Karteikarten zur Humanbiologie
Autoren: E. Reich, A. Hutter, M. Klauser (2010)
Eigene Karteikarten zur Humanbiologie mit Hilfe von www.cobocards.com herstellen

Footprint Ökologisches Bewusstsein
Autoren: E. Städler, J. Sutter (2010)
Den persönlichen ökologischen Fussabdrucks berechnen mit Hilfe der Webseite http://www.wwf.ch/de/tun/tipps_fur_den_alltag/footprint_wwf_schweiz/.

Video gestalten
Autoren: F. Gerig, C. Haas (2009)
Mit Hilfe der Webseite Animoto ein Video zum Thema "Fauna und Flora im Schulgelände" zusammenstellen.

Herz-Kreislaufsystem
Autoren: M. Rehmann, U. Lachenmeier (2009)
Arbeiten mit dem Körperatlas auf http://www.gesundheitpro.de/Koerperatlas

Pflanzentagebuch
Autoren: M. Hanselmann, A. Dias (2009)
Die Schüler/-innen beobachten das Wachstum einer Pflanze und halten dieses auf einem Blog fest.

Beobachtung eines Ökosystems
Autoren: N. Kohler, T. Hengartner, J. Nef(2009)
Die Schüler und Schülerinnen beobachten in 3-er Gruppen ein Ökosystem (Ausschnitt) und dokumentieren ihre Beobachtungen und Schlussfolgerungen auf einer temporären Website bei http://disposablewebpage.com

Atmung des Menschen
Autoren: T. Buob, F. Eugster (2009)
Die Schüler/-innen sammeln zu einem Unterthema der Atmung Informationen im Netz und erstellen mit www.bubbl.us ein Mind Map. Anschliessend halten Sie mit dem Mind Map als Grundlage einen Vortrag.

Cobocards
Autoren: A. Bollhalder, V. Dörig (2009)
Gifttiere mit virtuellen Karteikarten auf Cobocards lernen.

Interaktive Pflanzenkunde
Autoren: D. Seitz, C. Wenk (2008)
Mit Hilfe von Yellorama ein interaktives Herbarium erstellen




Sitemap | Disclaimer | Kontakt | Impressum